Kachelöfen
Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.
Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!
Echte Kachelöfen gibt es schon seit über 1000 Jahren. Sie werden auch heute noch vom "Hafner" bzw. von einem ausgebildeten Fachhandwerk "hand made" erstellt.
Echte Kachelöfen sind selten und etwas Exclusives geworden.
Dafür erheben billige Systemöfen und einfache Bausätze immer öfter den Anspruch Kachelöfen zu sein oder Kachelofenwärme zu spenden.
Der Unterschied gerade in seiner Wirkung und Wärmeabgabe ist groß, oft riesengroß. Ein echter Kachelofen ist immer im Mittelpunkt eines Hauses.
Am Anfang steht die Idee - der folgen Form, Material und das Geschick der Hände, die seit Jahrhunderten beliebten Unikate entstehen lassen.
Die Abstimmung
Der Kachelofen wird in seinem Wärmeabgabeverhalten so gebaut, dass der Raumverbund geheizt aber nicht überheizt wird.
Entscheidend sind die Flächen des Ofenkörpers. Die Oberflächentemperatur und damit die Heizleistung wird über die Bauweise (leichte/schwere) und über die Ofenkonstruktion als reiner Speicherofen/Grundofen oder als Warmluftofen bestimmt. Nur wenn hier diese Abstimmung überlegt geplant ist, wird die lang anhaltene milde Kachelofenwärme für das Wohlbehage im Raum wunschgemäß begeistern.
Die Heizleistung beim Grundofen ist also begrenzt über die Ofenfläche. Eine Überheizung der Räume ist in der Regel schwer möglich.
Das Thema Speicherofen und eine längere Aufheizzeit ist heute kein Problem mehr. Der Feuerraum kann mit unterschiedlich großen Glas-Keramik-Heiztüren gebaut werden. Diese "Strahlflächen" sorgen dann für eine schnelle Aufheizzeit.