Austausch Heizeinsatz

Der Mehrwert für ihren alten Kachelofen

Der Gesetzgeber fordert seit einigen Jahren den Austausch von Holzbrandeinsätzen, wenn diese die vorgegebenen Emmissions-Grenzwerte nicht einhalten. Auch neuere Anlagen sind betroffen. Doch was viele Kunden zunächst fürchten, gestaltet sich mit den BRUNNER WF/WFR-Austauschgeräten schnell und unkompliziert - und es gibt jede Menge Mehrwert inklusive.

Seit jeher gilt der niederbayrische Premiumhersteller BRUNNER als Pionier für Kachelofen-Holzbrandfeuerungen. Seine Heizeinsätze sind aus verschraubtem Gusseisen, das hohen thermischen Belastungen standhält. Es garantiert Robustheit und Langlebigkeit und steht für höchste Qualität, das ist bei der WF/WFR- Reihe nicht anders. Die emmissionsarmen WF-Geräte machen nicht nur den Heizeinsatz-Austausch besonders einfach, sie bringen auch viele neue Extras mit. Denn wenn schon ausgetauscht werden muss, dann mit den besten Nebeneffekten und auf dem Stand der neuesten Technik.

Die erste Wahl

Da wäre zum einen die optimierte Gerätekonstruktion, die die veralterte Mechanik mit zwei Hebeln durch eine praktische Ein-Hand-Bedienung ersetzt. Auch der mögliche Außenluftanschluss, ein vergrößerter Aschekasten und eine großzügig dimensionierte Sichtscheibe zeichnen die WF-Baureihe aus. Was sie außerdem zur ersten Wahl macht, ist ihre enorme Warmluftleistung, die über gezielt hohe Oberflächentemperaturen erreicht wird, bei gleichzeitig niedriger Emmision. Die Umrüstung zahlt sich also in jedem Fall aus, denn das neue WF-Gerät ist effizient, es benötigt weniger Brennstoff bei größerer Heizleistung.


Mit oder ohne Rostfeuerung Die BRUNNER Warmluft-Feuerung ist in drei Feuerraumtiefen mit 25, 30 oder 50 Zentimeter und Frontplattenversionen sowie in zwei Varrianten erhältlich: In der Brennraumausführung mit Nachheizfläche aus Gusseisen, die für noch mehr Bedienkomfort auch mit einer elektronischen Abbrandsteuerung EAS ausgestattet werden, kann. Oder als WFR-Konstruktion mit Rostfeuerung für alle Kunden, die sich eine gewisse Flexibilität erhalten möchten und dank entsprechender Verbrennungslufteinstellungen wahlweise mit umweltfreundlichem Holz oder der liebgewonnenen Kohle weiterheizen können.

Austauschgeräte aus der WF/WFR-Reihe wurden in den vergangenen Jahren 1.000fach verkauft - aus gutem Grund. Denn was aus dem Hause BRUNNER kommt, ist zu 100 Prozent "made in germany", von der Entwicklung über die Qualität, die sich auszahlt. Mit einem emmissionsarmen WF/WFR-Heizeinastz von BRUNNER ist jeder Kachelofen wieder rundum fit für die nächsten Jahrzehnte.